LINE DANCE TANZKURS

im Dance Discounter

Der Line Dance ist ein Gruppentanz, den vor allen Liebhaber von Country- Musik in unserer Tanzschule in Berlin Weißensee erlernen können. Der Tanz entstand im Verlauf des vorigen Jahrhundert vorwiegend in den USA und bahnte sich seinen Weg als moderner amerikanischer Tanz natürlich auch nach Europa und landete schließlich als Electric Slide bzw. Freestyle sogar in den Diskotheken. Kurz aber prägnant erwähnt, wurde der Line Dance letztlich berühmt durch John Travolta in dem Tanz-Film Saturday Night Fever. Das Eis war gebrochen und aus einem Tanz eigentlich urbanen Ursprungs sozusagen über Nacht ein begehrter Modetanz geworden. Die Country- Musik wird auch immer häufiger durch Rock`n`Roll oder Popmusik ersetzt. Die Akteure positionieren sich auf der Tanzfläche beim Line Dance vor und nebeneinander in Gruppen und tanzen die vorher genau festgelegten Schrittkombinationen.

Nächste Termine:

Aktuelle Termine finden Sie hier

Der Line Dance ist ein Gruppentanz, den vor allen Liebhaber von Country- Musik in unserer Tanzschule in Berlin Weißensee erlernen können. Der Tanz entstand im Verlauf des vorigen Jahrhundert vorwiegend in den USA und bahnte sich seinen Weg als moderner amerikanischer Tanz natürlich auch nach Europa und landete schließlich als Electric Slide bzw. Freestyle sogar in den Diskotheken.

Kurz aber prägnant erwähnt, wurde der Line Dance letztlich berühmt durch John Travolta in dem Tanz-Film Saturday Night Fever. Das Eis war gebrochen und aus einem Tanz eigentlich urbanen Ursprungs sozusagen über Nacht ein begehrter Modetanz geworden. Die Country- Musik wird auch immer häufiger durch Rock`n`Roll oder Popmusik ersetzt. Die Akteure positionieren sich auf der Tanzfläche beim Line Dance vor und nebeneinander in Gruppen und tanzen die vorher genau festgelegten Schrittkombinationen.

Line Dance im Walzertakt?

Die Besonderheit des Line Dance besteht darin, dass er in vier Kategorien unterteilt ist, in denen praktisch die Schritte fast sämtlicher, uns bekannter Standard – und Lateintänze Verwendung finden. Walzer, Rumba, Cha Cha Cha Schritte sind enthalten, aber auch Quickstepp und sogar Tangoschritte sind Bestandteil dieses Tanzes. Vierteldrehungen oder auch halbe Drehungen lassen dabei die Tänzer vereint immer wieder in eine andere Richtung blicken, was den exakten synchronen Ablauf der Bewegungen noch zusätzlich hervorhebt.

Sind gute Line Dance Tänzer automatisch auch gute Standard bzw. Lateintänzer?

Sicherlich erfordern die unterschiedlichen Schrittkombinationen beim Line Dance ein gutes Einfühlungsvermögen in die Basistänze. Dennoch besteht immer der gravierende Unterschied zwischen der Führung eines Partners beim Tanz und des Solotanzes an sich. Allerdings schließt das eine das andere nicht aus. Egal ob Standard oder Latein, Line Dance Discofox oder Rumba. Parallelen finden sich bei allen Tänzen und alle könnt ihr bei uns beim Dance Discounter in Berlin Weißensee erlernen.

Line Dance im Walzertakt?

Die Besonderheit des Line Dance besteht darin, dass er in vier Kategorien unterteilt ist, in denen praktisch die Schritte fast sämtlicher, uns bekannter Standard – und Lateintänze Verwendung finden.

Walzer, Rumba, Cha Cha Cha Schritte sind enthalten, aber auch Quickstepp und sogar Tangoschritte sind Bestandteil dieses Tanzes. Vierteldrehungen oder auch halbe Drehungen lassen dabei die Tänzer vereint immer wieder in eine andere Richtung blicken, was den exakten synchronen Ablauf der Bewegungen noch zusätzlich hervorhebt.

Sind gute Line Dance Tänzer automatisch auch gute Standard bzw. Lateintänzer?

Sicherlich erfordern die unterschiedlichen Schrittkombinationen beim Line Dance ein gutes Einfühlungsvermögen in die Basistänze. Dennoch besteht immer der gravierende Unterschied zwischen der Führung eines Partners beim Tanz und des Solotanzes an sich.

Allerdings schließt das eine das andere nicht aus. Egal ob Standard oder Latein, Line Dance Discofox oder Rumba. Parallelen finden sich bei allen Tänzen und alle könnt ihr bei uns beim Dance Discounter in Berlin Weißensee erlernen.

Weitere Kurse

die dich interessieren könnten

Zumba / Fitness
Salsa
Privatstunden

Lust zu tanzen?

Melde dich noch heute an!

jetzt anmelden

oder ruf uns an:   030 – 992 711 43

Lust zu feiern?

Schau dir unsere Events an!

zu den Events